Petra Godson

Geboren 1954 in Ludwigshafen/Rhein

Aufgewachsen in Kassel, Abitur in Bonn

Verheiratet seit 1979, ein Sohn

Längere Auslandsaufenthalte in Barbados, Großbritannien und Oregon USA

Seit 1986 wohnhaft in Pfaffing/ Oberbayern und Selbständig tätig in eigener Praxis für Naturheilkunde

2012 Hinwendung zu diversen Ölmaltechniken

Ergänzend zu autodidaktischen Bildung Teilnahme an Studienkursen unterschiedlicher Kunstakademien.

Mit Farben durchs Leben

kraftvolle Bilder voller Lebensfreude von Petra Godson.

 

Die Lust am Malen begleitet mich ein Leben lang. Meine Bilder sind Ausdruck von Lebensfreude, die ich gerne teilen möchte. Eine weiße Leinwand oder Aquarellbogen regen in mir die kreative Lust an, mit Farben und Formen Eindrücke und Ideen bildlich darzustellen.

Inspiration hole ich mir auf Reisen beim Lesen, beim Spaziergang durch die Natur und Bummeln durch die Stadt. Überall entdecke ich interessante Motive, manche erzählen ganze Geschichten.

Für mich öffnet das Malen die Tür zur Freiheit. Auf dem Papier kann ich gestalten nach den Regeln des goldenen Schnitts, oder die Gesetzmäßigkeiten aufheben, dazufügen und weglassen, ganz nach Belieben.

Meine bevorzugten Medien sind Aquarell, Öl und Pastell, jeweils abhängig vom Motiv.

Nach sorgfältiger Planungsphase ist meine eigentliche Malerei zügig und schnell, am liebsten Alla  prima, das bedeutet das Bild in einer Sitzung und einer Farbschicht zu malen, man nennt es auch nass in nass Technik. Meine ganze Leidenschaft gehört der Porträtmalerei, damit verbinde ich eine intime Beziehung zu meinem Motiv und wenn es gelingt entsteht etwas faszinierend Lebendiges.

Malen ist viel mehr als nur Abbilden der Gegebenheiten, es ist ein sehr persönlicher Prozess, wobei ich als Künstler mein inneres Licht nach außen fließen lasse.

Jeder Betrachter, der sich von einem Bild angesprochen fühlt, entdeckt darin etwas von sich selbst und dem Künstler der es zum Ausdruck bringt.

Ich möchte die Freude und das Glück, dass ich beim Malen empfinde durch meine Bilder weitergeben.

Kontakt